Reiseziele

Über Sri Lanka

Beste Reisezeit Sri Lanka

Ayubowan Willkommen, wie die Sri Lanker sagen, mit einem leichten Kopfnicken und gefalteten Händen – Grüße, mögest du ein langes Leben haben, Ayubowan, Wanakkam. Sri Lanka, die strahlende Insel, ist strategisch im Indischen Ozean gelegen, südlich des indischen Subkontinents. Sie bietet eine Fülle an Grün und eine reiche Flora und Fauna, eine lebendige Kultur und 2500 Jahre Geschichte. Die Griechen und Römer kannten sie als das Paradies Taprobane mit dem bekannten Spruch: „100 Meilen vom Paradies entfernt.“ Die Araber nannten sie Serendib, die Europäer Ceilao Ceylon. Diese Insel (mit ihrem ursprünglichen Namen) wurde von ihren Einwohnern Sri Lanka genannt. Sie ist wahrlich eine Insel, die es zu entdecken lohnt.

reise mit uns sri lanka elephants

Natürliches Paradies – gewundene Pfade und Biodiversität

Auf moderaten Wanderungen können Sie den berühmten Löwenfelsen in Sigiriya (UNESCO-Weltkulturerbe), das „Ende der Welt“ im Horton-Plains-Nationalpark (UNESCO-Weltkulturerbe) und die wunderschöne Berglandschaft in der Nähe von Ella erkunden. In der Bergregion des Knuckles-Gebirges (UNESCO-Weltkulturerbe) können Sie ebenfalls eine fantastische Naturkulisse genießen, weit abseits der üblichen Touristenpfade. Auf einem der größten Seen des Landes, dem „Meer der Könige“, können Sie eine Bootstour auf einem Fischer-Katamaran unternehmen und dabei das einheimische Vogelleben beobachten. Nach der Erkundung des wildreichen Yala-Nationalparks in einem offenen 4×4 entspannen Sie am schönen Strand von Bentota.

 

Geographische Lage

Sri Lanka ist eine Insel im Indischen Ozean an der südöstlichen Spitze des indischen Subkontinents. Sie liegt zwischen 5°55′ und 9°55′ nördlich des Äquators und zwischen den östlichen Längen 79°42′ und 81°52′. Die Palkstraße und der Golf von Mannar trennen Sri Lanka von Indien. Das Arabische Meer liegt im Westen, die Bengalenbucht im Nordosten und der Indische Ozean im Süden. Aufgrund der geographischen Lage Sri Lankas genießt das Land das ganze Jahr über ein sonniges Klima. In dieser wunderschönen tropischen Landschaft entstanden uralte Siedlungen, und jüngste Ausgrabungen haben gezeigt, dass seit der Jungsteinzeit Behausungen auf diesem Land existieren. Die fortlaufende Vermischung der Kulturen war für die Menschen in Sri Lanka ein Segen und öffnete ihnen die Vorteile des Kulturaustauschs – Ost und West. Die Insel war seit jeher als das Tor nach Asien bekannt.

reise mit uns sri lanka Bandarawela

Das Land

Die Gesamtfläche Sri Lankas beträgt 65.610 Quadratkilometer und ist überraschend vielfältig. Eine Länge von 435 km (270 Meilen) von Norden nach Süden und eine Breite von 240 km (150 Meilen) von Osten nach Westen umfasst wunderschöne tropische Strände, üppige Vegetation, steinerne Monumente aus der Antike und tausend Freuden für jeden Geschmack. Die Landfläche Sri Lankas kann in drei geografische Zonen unterteilt werden, die der jeweiligen Höhe entsprechen: das zentrale Hochland, die Tieflandebenen und der Küstengürtel. Das zentrale Hochland liegt etwas südlich des Zentrums und umfasst einige Berge, Plateaus und Täler, die von weiten Ebenen umgeben sind. Pidurutalagala, der höchste Punkt Sri Lankas, liegt auf 2.524 m (8.281 Fuß) im zentralen Hochland. Im Gegensatz dazu reichen die umliegenden Ebenen von 90 m bis zum Meeresspiegel. Die Ebenen sind im Norden und im nordzentralen Gebiet am breitesten. Zahlreiche Flüsse fließen vom Hochland zum Meer. Der Mahaweli ist mit 331 km der längste Fluss, und der Bambarakanda ist mit 240 m der höchste Wasserfall und eine der Schönheiten Sri Lankas. Palmenstrände umringen die Insel, und die Küstenlinie erstreckt sich über 1.300 km. Die Wassertemperatur fällt selten unter 27°C. Die Küstenlinie ist gespickt mit Lagunen, Sandstränden, Sanddünen und Sümpfen, obwohl auch steile und felsige Klippen im Nordosten und Südwesten zu finden sind.

Klima

In den Tieflandregionen ist das Klima typischerweise tropisch mit einer durchschnittlichen Temperatur von 27°C in Colombo. In höheren Lagen kann es recht kühl werden, mit Temperaturen, die auf 16°C in 2000 Metern Höhe sinken. Helle, sonnige und warme Tage sind die Norm und treten selbst während des Monsuns auf. Klimatisch gesehen hat Sri Lanka das ganze Jahr über eine Saison. Der Südwest-Monsun bringt von Mai bis Juli hauptsächlich Regen in die westlichen, südlichen und zentralen Regionen der Insel, während die Regenfälle des Nordost-Monsuns im Dezember und Januar die nördlichen und östlichen Regionen betreffen.

Reise Mit Uns travel destination sri lanka Negambo

Sprache und Religion

Singhalesisch und Tamil sind die Amtssprachen Sri Lankas. Singhalesisch ist die Sprache der Mehrheit der Bevölkerung, und Tamil wird hauptsächlich von der tamilischen Minderheit gesprochen. Englisch ist die Verbindungssprache mit dem Rest der Welt. Ortsnamen und Beschriftungen auf Bussen und Zügen sind in der Regel in allen drei Sprachen zu finden. Obwohl Sri Lanka ein Land mit religiöser Vielfalt ist, bilden die Buddhisten mit 69,3 % die Mehrheit. Andere religiöse Gruppen sind Hindus mit 15,5 %, Muslime mit 7,6 % und Christen mit 7,5 %. Sri Lanka ist ein Land der Religionsfreiheit und Toleranz. Wohin Sie auch reisen, Sie werden auf buddhistische Tempel oder Dagobas, hinduistische Kovils, christliche Kirchen oder Moscheen treffen, jede mit ihrer eigenen unverwechselbaren Architektur.

Beliebte Reiseziele

Reiseziele in Sri Lanka

5 tours
Colombo
Reise nach

Colombo

3 tours
Galle
Reise nach

Galle

5 tours
Kandy
Reise nach

Kandy

2 tours
Bandarawela
Reise nach

Bandarawela

3 tours
Sigiriya
Reise nach

Sigiriya

2 tours
Polonnaruwa
Reise nach

Polonnaruwa

Anuradhapura
Reise nach

Anuradhapura

2 tours
Ella
Reise nach

Ella

3 tours
Yala
Reise nach

Yala

4 tours
Nuwara Eliya
Reise nach

Nuwara Eliya

de_DEGerman